Sonntag, 8. April 2012

Glaubensfrage 1: Der Nuggi

Bild: Joachim Berga / pixelio.de

Nuggi ja oder nein - Diese Frage stellt sich spätestens kurz nach der Geburt. Wenn nämlich der Säugling zum ersten Mal ausgiebig schreit und sich nicht beruhigen lässt, wird die Pflegefachfrau die Frage stellen: "Wollen wir es mit einem Nuggi probieren?"

Der Nuggi (oder Deutsch: Schnuller) ist, so habe ich festgestellt, eine der Glaubensfragen unter Eltern. Die einen sind strikt gegen Nuggis, die anderen dafür. Ich kann nicht sagen, was besser ist. Tatsache ist, dass sich ein Baby mit dem Schnuller wunderbar selber beruhigen kann. - Und mir ist es ehrlich gesagt lieber, wenn es sich einen sauberen Nuggi in den Mund steckt als einen ungewaschenen Finger. Aber jetzt sind wir schon mitten im Glaubenskrieg...

Ungeachtet dessen: Wenn ihr euch für den Schnuller entscheidet, sollt ihr nicht schon vor der Geburt des Kindes Nuggis kaufen. Babys sind wählerisch. Die Säuglingsabteilung der Klinik verfügt über mehrere Modelle verschiedener Marken. Schaut, welche Form euer kleiner Liebling mag, dann kauft ihr das entsprechende Modell.

Übrigens: Es ist keinesfalls so, dass jedes Baby Schnuller mag. Unser Kleiner verachtete diese Gummistöpsel vom ersten Tag an...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen