Montag, 14. Januar 2013

Zusatzversicherung: Vor der Geburt abschliessen

Bild: Benjamin Thorn / pixelio.de

Wer plant, für sein Kind eine Zusatzversicherung zur obligatorischen Krankenversicherung abzuschliessen, sollte dies möglichst vor der Geburt des Kindes tun. Wenn das Kind auf der Welt ist, könnte es Probleme geben.

In der Schweiz muss bekanntlich jeder Einwohner gegen Krankheit und Unfall versichert sein. Während die Grundversicherung keine Anträge ablehnen darf, kann die Zusatzversicherung ihre Kunden frei auswählen.


Aufnahmezwang nur bei der Grundversicherung

Die Grundversicherung kannst du für dich oder dein Baby frei wählen. Für das Baby hast du dafür bis drei Monate nach der Geburt Zeit. Die Versicherungsgesellschaft darf niemanden abweisen, dafür sind aber nur die wichtigsten Leistungen abgedeckt. 

Freiwillige Aufnahme bei der Zusatzversicherung 

Die Zusatzversicherung nimmt neue Versicherte erst nach einer Gesundheitsprüfung auf. Wenn der neue Versicherte nicht gesund genug ist, kann er abgelehnt werden oder es gibt Leistungsausschlüsse. Das kann deinem Baby passieren, wenn es krank oder mit einer Behinderung zu Welt kommt. In diesem Fall fällt die Gesundheitsprüfung negativ aus und es wird möglicherweise von keiner Zusatzversicherung aufgenommen. Genau dieses Kind bräuchte aber wahrscheinlich Therapien, die von der Grundversicherung nicht übernommen werden.

Keine Gesundheitsprüfung vor der Geburt

Wenn du dein Kind schon vor der Geburt bei einer Zusatzversicherung anmeldest, kann es keine Gesundheitsprüfung geben. Die Versicherung nimmt dein Kind auf und kann nach der Geburt nicht mehr vom Vertrag zurücktreten, wenn es nicht gesund sein sollte.
Nicht alle Versicherungen bieten die Möglichkeit der vorgeburtlichen Aufnahme, aber die Auswahl ist recht gross. Das bedeutet aber auch, dass du viel zu vergleichen hast. Die Angebote der verschiedenen Versicherungen sind enorm unterschiedlich. Falls in der Familie bestimmte "unerwünschte" Gene vorhanden sind, lohnt es sich, die Versicherungsleistungen speziell auf diese zu prüfen. Wenn bei dir also zum Beispiel Zahnfehlstellungen über Generationen weitervererbt werden, lohnt es sich, auf eine gute Zahnversicherung zu achten.

Die Zusatzversicherung zur obligatorischen Krankenversicherung ist, wie erwähnt, freiwillig. Wenn ihr euch aber für eine solche Versicherung entscheidet, ist es sehr empfehlenswert, diese vor der Geburt abzuschliessen.




1 Kommentar:

  1. Ja, eine Zusatzversicherung für Kinder sollte man wirklich vor der Geburt abschliessen. Am besten einfach bei der Krankenkasse über Zusatzversicherung Angebote informieren, damit man auf der sicheren Seite ist.

    AntwortenLöschen