Sonntag, 22. Februar 2015

Werken mit dem Taschenmesser: Das Buch zum Messer


Mit dem Buch "Werken mit dem Taschenmesser" hat Felix Immler ein Standardwerk zur Arbeit mit dem Sackmesser geschaffen. Auf knapp 200 Seiten findet man wertvolle Hinweise zur Handhabung des Messers und zur Sicherheit bei der Arbeit, sowie mehr als 20 detaillierte Schnitzanleitungen. Meine Empfehlung für alle, die mit ihren Kindern ab und zu oder regelmässig im Wald sind.

Klangtest
Safety first! - Das gilt auch bei der Arbeit mit dem Taschenmesser. Felix Immler widmet diesem Thema deshalb grosse Beachtung. Mit einprägsamen Slogans wie "Wer schnitzt, sitzt!" gibt er Sicherheitsregeln kindgerecht weiter. Er erklärt auch, wie das Messer korrekt geöffnet und vor allem wieder geschlossen wird, um Verletzungen zu vermeiden.

Sehr wertvoll auch der Grundlagenteil. Wie setze ich die verschiedenen Klingen genau ein, wie spalte ich einen Ast oder wie spitze ich einen Stecken richtig zu? - Ich empfehle, diesen Teil in Ruhe durchzulesen, bevor man mit den Kids ins Unterholz zieht.

Wenns kompliziert wird: Unterstützung durch Erwachsener
Am Beispiel von 26 Schnitzanleitungen zeigt Immler, wie man das theoretische Wissen nun umsetzen kann. Die einfachsten Modelle lassen sich mit dem Kindertaschenmesser (mit Säge) von Victorinox basteln, für andere braucht es eine Ahle oder eine spitze Klinge, aber dafür hat ja Papa sein Taschenmesser dabei. Oder man ist bereits gross genug und hat sein eigenes "richtiges" Messer. Die Anleitungen sind sehr schön mit Fotos illustriert, so dass auch ich als handwerklich bestenfalls durchschnittlich Begabter jeden Schritt nachvollziehen konnte.

Ich persönlich bin begeistert von diesem Buch. Es liefert Ideen, die zum Beispiel während der Mittagspause einer Wanderung umgesetzt werden können. Oder man ist motiviert, an einem Sonntag einfach mal in den Wald zu gehen und zu schnitzen. Ein Low-Budget-Nachmittag mit grösstmöglichem Erlebnisfaktor!

Das Buch eignet sich für Eltern, Lehrkräfte, Leiter von Jugendgruppen und alle, die gerne mit Kindern im Freien sind.

Angaben zum Buch:
Immler Felix, Werken mit dem Taschenmesser
198 Seiten, gebunden
AT Verlag
ISBN 978-3-03800-665-7
Homepage des Verlags

Links zum Buch:
Homepage des Autors
Der Autor auf Youtube

Weitere Titel aus der Reihe:
Immler Felix, Werken mit dem Taschenmesser, 15 Anleitungen (Link)
Immler Felix, Outdoor mit dem Taschenmesser (Link)


1 Kommentar:

  1. Hallo,

    das Buch von Felix ist eines der besten zum Thema schnitzen. Meine kleinen und ich haben das Buch verschlungen und einiges ausprobiert. Echt zu empfehlen!

    AntwortenLöschen