Dienstag, 26. August 2014

Wenn der Schuh drückt: Die richtige Grösse bei Kinderschuhen

© disegno / pixelio.de
Laut Schweizer Radio SRF tragen zwei Drittel der Kinder zu kleine Schuhe. Wie erkennt man, ob der Schuh noch Luft hat, oder ob auf die nächste Grösse umgestiegen werden muss?

Innensohle verrät Grösse
Häufig sieht man Eltern, wie sie den Schuh umdrehen und die Schuhsohle an den Kinderfuss halten. So soll abgeschätzt werden, ob der Schuh passen könnte. Genauer ist es, wenn du die Innensohle herausnimmst, auf den Boden legst und sich das Kind draufstellt. Der Schuh ist innen nämlich genauso gross wie die Innensohle, also siehst du ziemlich exakt, wie viel Platz noch ist (oder eben nicht).

Je nach Quelle müssen vorne 6-17 Millimeter Platz sein, das ist etwa die Fingerbreite eines Erwachsenen.

Kauf nur nach Anprobe
Wenn du im Fachgeschäft einkaufst, lässt du die Fussgrösse am besten vom Verkaufspersonal ausmessen. Ich kaufe nie Schuhe, ohne dass das Kind dabei ist. Die Grösse (sprich: Länge) alleine macht es ja nicht aus, ob ein Schuh bequem ist. Auch Breite und Risthöhe müssen stimmen. Kommt dazu, dass die Schuhgrössen nicht europaweit genormt sind. Eine 31 ist je nach Hersteller unterschiedlich gross.

Kind reklamiert zu spät
Das Kind merkt selber übrigens erst sehr spät, wenn der Schuh zu klein ist. Die weichen Kinderfüsse finden nämlich auch in zu kleinen Schuhen Platz. Die Kinder ziehen einfach die Zehen an. Ob zu kleine Schuhe die Kinderfüsse nachhaltig schädigen, ist umstritten. Viele Quellen stellen einen Zusammenhang her, es gibt aber auch namhafte Orthopäden, die diesen verneinen. So oder so sind zu kleine Schuhe unbequem und müssen ersetzt werden.
Das Gesündeste ist übrigens das Barfussgehen. Lasst die Kids deshalb oft mit nackten Füssen herumtollen.

Hausschuhe in Kindergarten oder Schule nicht vergessen
Denkt auch an die Hausschuhe, die der Nachwuchs im Kindergarten oder der Schule hat. Laut einer Untersuchung in Kindergärten tragen 80% der Kinder zu kleine Hausschuhe. Der Grund ist einfach: Ihr gebt die Hausschuhe den Kindern am Anfang des Schuljahres mit und denkt schlicht nicht mehr dran, diese regelmässig zu prüfen.

Weitere Informationen zur Schuhgrösse bei Kinderschuhen findet ihr hier:
"Kinderschuhe: Zwei Drittel sind zu klein", SRF [ klick ]
"Damit der kleine Schuh nicht drückt", inkl. Merkblatt, SRF [ klick ]
"Füsse richtig messen - Kinderschuhe richtig auswählen, Kinderfuss Zentrum Erlangen [ klick ]

1 Kommentar:

  1. Mein Tipp: Schuhe online bestellen. Dann kann sie das Kind zu Hause etwas länger probetragen und merkt eher, ob sie bequem sind.

    AntwortenLöschen